Graf-Stauffenberg-Straße 1
30823 Garbsen
Betreuung von Betriebsprüfungen und Außenprüfungen
Bei vielen Unternehmen aus Hannover ist die Angst groß, wenn sich das Finanzamt zu einer Betriebsprüfung angekündigt hat. Auch wenn Sie nichts zu verbergen haben, sehen Sie dem Besuch des Betriebsprüfers womöglich nervös entgegen. Dafür gibt es jedoch keinen Grund.
Agon Tax erklärt Ihnen, wie Sie sich in Hannover optimal vorbereiten und Ihrer nächsten Betriebsprüfung sorgenfrei entgegen sehen können.
Das bieten wir
Das passiert bei einer Betriebsprüfung in Hannover
Bei einer Außenprüfung – umgangssprachlich auch Betriebsprüfung genannt – erfolgt eine ausführliche Überprüfung der Grundlagen zur Besteuerung Ihres Unternehmens in Hannover über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren durch das Finanzamt.
Durch eine Prüfungsanordnung, die an Ihr Unternehmen versendet wird, kündigt sich der Betriebsprüfer an. Die Bekanntgabe der Prüfungsanordnung ist der erste wichtige Punkt im Ablauf einer Betriebsprüfung, da bis zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit einer strafbefreienden Selbstanzeige besteht. In der Regel wird die Betriebsprüfung bei einem geringen Prüfungsrisiko telefonisch beim Steuerberater zwecks terminlicher Abstimmung angekündigt. Dies hat den Vorteil, dass bis zur Bekanntgabe der Prüfungsanordnung falls nötig Zeit zum Handeln besteht.
Danach folgt die Prüfung der tatsächlichen Verhältnisse vor Ort. Der Prüfer hat ein Zugriffsrecht auf sämtliche elektronisch vorhandene Daten, auch aus Vorsystemen. Der entscheidende Vorteil der Betreuung der Betriebsprüfung durch einen Steuerberater ist, dass ein kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für die Prüfung vorhanden ist und dem Unternehmer den Freiraum schafft, sich weiterhin um sein Geschäft zu kümmern. Außerdem beruhigt es den Unternehmer und verringert seine Nervosität.
Nach Abschluss der Prüfung wird dem Unternehmer ein Prüfungsbericht mit der Bitte um Stellungnahme übersandt. In einer Abschlussbesprechung bietet sich nochmals die Möglichkeit auf die Feststellungen des Finanzamts einzuwirken. Auf Basis des Prüfungsberichts werden die Steuerbescheide geändert. Im Fall, dass keine Änderungen in der Steuerfestsetzung vorzunehmen sind, erfolgt der Abschluss der Prüfung durch eine entsprechende Mitteilung.
So bewältigen Sie die Betriebsprüfung
Da eine Betriebsprüfung in den meisten Fällen zwei Wochen im Voraus angekündigt wird, haben Sie genug Zeit, um sich auf die Betriebsprüfung vorzubereiten. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Betriebsprüfung möglichst reibungslos bewältigen.
Straffreiheit durch Selbstanzeige
Die Angst vor einer Betriebsprüfung in Hannover ist besonders groß, wenn Sie tatsächlich etwas vor dem Finanzamt verheimlicht haben. Nach Ankündigung der Prüfung ist es jedoch noch nicht zu spät, diesen Fehler zu berichtigen. In dem Zeitraum zwischen telefonischer Ankündigung der Betriebsprüfung und der Zusendung der schriftlichen Prüfungsordnung haben Sie noch die Gelegenheit, eine Selbstanzeige einzureichen.
Eine Selbstanzeige beim Finanzamt hat den Vorteil, dass Sie nur die Steuern und eventuell einen Zuschlag nachzahlen müssen. Eine Strafe bleibt Ihnen bei rechtzeitiger Selbstanzeige erspart. Dafür müssen Sie jedoch einige Voraussetzungen erfüllen und die Formalitäten einhalten. Damit Sie also wirklich straffrei bleiben, sollten Sie die Selbstanzeige vorher mit Ihrem Steuerberater in Hannover besprechen und den Sachverhalt überprüfen lassen.
Buchhaltungsunterlagen sortieren und zugänglich machen
Während der Betriebsprüfung in Hannover ist vor allem eines wichtig: Der Prüfer braucht schnellen und einfachen Zugriff auf alle relevanten Buchhaltungsunterlagen. Deshalb sollten Sie vor der Betriebsprüfung unbedingt alle Buchhaltungsunterlagen so sortieren, dass Sie sie jederzeit griffbereit haben. Können Sie dem Betriebsprüfer die Unterlagen nicht rechtzeitig vorlegen, könnte das negative Konsequenzen, zum Beispiel in Form eines hohen Verzögerungsgeldes, für Sie haben.
Neben der Zugänglichkeit aller Unterlagen sollten Sie zusätzlich feste Ansprechpartner für den Betriebsprüfer festlegen. Dazu eignen sich vorrangig Ihre Buchhaltung und Ihr Steuerberater. Es ist empfehlenswert, alle anderen Mitarbeiter aus der Kommunikation mit dem Betriebsprüfer herauszuhalten.
Unterstützung in Hannover durch den Steuerberater
Um während der Betriebsprüfung in Hannover Ruhe und Professionalität zu bewahren, empfehlen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater der Agon Tax. In einem ersten Beratungsgespräch vor Ihrer Betriebsprüfung klären wir mit Ihnen ab, wie Sie sich am besten vor, während und nach der Außenprüfung in Hannover verhalten sollten. Außerdem erfahren Sie von uns, wie genau wir Sie unterstützen können, damit Sie sich während der gesamten Betriebsprüfung sicher und entspannt fühlen können.
In der Kommunikation mit dem Betriebsprüfer fungiert Ihr Agon Tax Steuerberater als sachlicher Vermittler. So verhindern Sie, dass eventuelle negative Emotionen, die Sie gegen das Finanzamt hegen, Ihnen die Betriebsprüfung erschweren. Außerdem bewahrt Sie die Anwesenheit eines Steuerberaters vor persönlichen Fragen, die zwar wie Small Talk wirken mögen, Ihnen aber durchaus zum Verhängnis werden könnten.
Auch nach der Betriebsprüfung ist Ihr Steuerberater für Sie da. Im Rahmen einer Schlussbesprechung können strittige Feststellungen neu aufgerollt und Kompromisse gefunden werden, die dank der Erfahrung und des rechtssicheren Wissens Ihres Steuerberaters für Hannover oft zu Ihren Gunsten ausfallen.
Ihre Betriebsprüfung in Hannover mit der Agon Tax
Mithilfe der Agon Tax Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Garbsen können Sie Ihrer Betriebsprüfung in Hannover unbesorgt entgegensehen. Wir begleiten Sie vor, während und nach der Prüfung und unterstützen Sie dabei, Stolpersteine zu vermeiden und Stress zu reduzieren. Dank unserer langjährigen Erfahrung machen wir aus dem Schreckgespenst Betriebsprüfung eine routinierte, professionell durchgeführte Leistung.
Kontaktieren Sie uns
(0 51 31) 46 48 50
Info@agon-tax.de